QUISMO Raucherentwöhnung. Mundgeruch durchs Rauchen.

Hilfe, Mundgeruch durchs Rauchen!

Die meisten Raucher leiden unter Mundgeruch. Er fällt ihnen allerdings selbst oft erst auf, wenn sie nicht mehr rauchen.

Das liegt daran, dass die Empfindlichkeit der Geschmacksknospen auf der Zunge und der Geruchssinn durch das Nikotin herabgesetzt sind. Während der Entzugsphase beginnen sich beide wieder zu regenerieren und der unangenehme Geruch wird plötzlich wahrgenommen.


Ursachen für Mundgeruch
  • Rauchen kann zu Mundgeruch führen, da es den Speichelfluss reduziert und den pH-Wert im Mund verändert.

 

  • Rauchen kann auch zu einer Ansammlung von Bakterien im Mund führen, die für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind.

 

  • Zusätzlich kann das Rauchen zu einer Trockenheit im Mund führen, was dazu führt, dass sich Bakterien und Gerüche leichter ansammeln können.

 

  • Raucher haben auch ein höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen, die ebenfalls zu Mundgeruch führen können.
 
Was kann man dagegen tun

Um Mundgeruch bei Rauchern zu reduzieren, ist es wichtig, das Rauchen zu reduzieren oder zu beenden. Oft nimmt er zunehmend von selbst ab, wenn die Nikotinzufuhr gestoppt wird.

Unterstützend kann folgendes hilfreich sein:

  • Achte auf regelmäßige Mundhygiene. Dazu gehört regelmäßiges Zähneputzen, die Verwendung von Zahnseide, Mundspülungen mit Pfefferminz-, Apfelessig- oder Zitronenwasser, Zahnhygiene beim Zahnarzt, um festsitzende Raucherbeläge zu lösen. Auf das Zunge putzen nicht vergessen.
  • Achte auf eine ausreichende Trinkmenge. Es kann auch hilfreich sein, viel Wasser zu trinken, um den Speichelfluss zu erhöhen und den Mund feucht zu halten.
  • Kaugummi oder Bonbons ohne Zucker können ebenfalls helfen, den Speichelfluss zu erhöhen und den Mundgeruch zu reduzieren.
  • Ölziehen kann ebenfalls gegen Mundgeruch helfen, da das Öl Bakterien bindet: Nimm dafür morgens noch vor dem Zähneputzen einen Esslöffel kalt gepresstes Sonnenblumen- oder Sesamöl in den Mund und zieh es durch deine Backen hin und her in alle Richtungen für mindestens 10 – 15 Minuten. Danach unbedingt ausspucken und nicht schluck
  • Wenn der Mundgeruch trotz dieser Maßnahmen anhält, kann es ratsam sein, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche zugrunde liegende Ursachen auszuschließen. Regelmäßige Zahnhygiene beim Zahnarzt ist ebenfalls empfehlenswert.