QUISMO Raucherentwöhnung. Als Nichtraucher wird vieles besser.

Als Nichtraucher wird vieles besser!

Das Rauchen hat unheimlich große Auswirkungen auf den ganzen Organismus. Viele Krankheiten werden durch einen regelmäßigen Zigarettenkonsum begünstigt. Leider sind es oft erst genau diese Krankheiten, die einen dazu bewegen, aufzuhören.  Dabei lohnt es sich schon wesentlich früher, denn der Körper hat eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit. Schon kurze Zeit nach dem Rauchstopp setzt die Entgiftung ein, die Leber beginnt das Nikotin abzubauen und erste positive Effekte werden erkennbar.

Leider passiert anfangs vieles davon im Verborgenen und ist nicht gleich für jedermann spürbar, dennoch haben diese positiven Reaktionen massive Auswirkungen auf deine weitere Gesundheit. Als Motivation möchten wir an dieser Stelle einige davon auflisten.


Positive Effekte des Rauchstopps*
  • Nach 20 Minuten sinken Puls und Blutdruck auf normale Werte.
  • Nach acht Stunden sinkt der Kohlenmonoxidspiegel im Blut und die Sauerstoffwerte im Blut normalisieren sich.
  • Nach ca. zwei Tagen verbessern sich Geschmacks- und Geruchssinn.
  • Nach zwei Wochen bis drei Monaten verbessern sich Kreislauf und Lungenfunktion.
  • Nach einem bis neun Monaten gehen Hustenanfälle und Kurzatmigkeit zurück und die normale Lungenfunktion kann wieder erreicht werden. Auch die Anfälligkeit für Infekte kann zurückgehen.
  • Nach einem Jahr ist das Risiko einer koronaren Herzkrankheit nur noch halb so groß wie bei einer Raucherin/einem Raucher.
  • Nach weiteren Jahren ist das Lungenkrebsrisiko gesunken. Auch das Risiko für weitere Krebserkrankungen z.B. Mundhöhle geht zurück.
  • Besserer Sex: Rauchen beeinträchtigt den Blutkreislauf und die Sensitivität der Nerven. Das macht sich auch hinsichtlich des Geschlechtsverkehrs bemerkbar.
  • Bessere Fruchtbarkeit: Rauchen beeinträchtigt die Fruchtbarkeit negativ, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Bei Frauen senkt ein Rauchstopp vor und während der Schwangerschaft das Risiko für Komplikationen.
  • Schönere Haut: Rauchen beschleunigt die Alterung der Haut und die Entstehung von Falten.
  • Mehr Fitness: Nichtrauchen trägt zur besseren Fitness- und Leistungsfähigkeit bei.
  • Längeres Leben in Gesundheit: Ein möglichst früher Rauchstopp reduziert das Risiko, vorzeitig und in Zusammenhang mit dem Rauchen zu sterben.

Die tatsächliche Geschwindigkeit der Regeneration ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und hängt natürlich stark von den Rauchgewohnheiten, sowie dem körperlichen Zustand ab. Man kann zwar nicht ganz ausschließen, dass vielleicht nicht schon irreparable Schäden in gewissen Körperbereichen entstanden sind. Dennoch zahlt sich das Aufhören aus, denn das Wohlbefinden bessert sich in jedem Fall entscheidend.

*Gesundheit.GV.AT, Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs: Mit dem Rauchen aufhören: Rauchfrei bleiben https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/sucht/nikotinsucht/rauchen-aufhoeren.html#vorteile-ei- nes-rauchstopps Letzte Aktualisierung: 22. September 2020 Erstellt durch: Redaktion Gesundheitsportal

(Abrufdatum: 15.Mai 2023)