QUISMO Blog Irrtümer

Was genau ist QUISMO (nicht)?

1. Im QUISMO sind Tabletten.

Falsch. QUISMO arbeitet auf der Basis einer Bitterstofflösung die im Produkt enthalten ist und die mit Hilfe unseres QUISMOS rund um den Filter deiner Zigarette aufgetragen wird.

Du steckst die Filterseite deiner Zigarette dafür einfach kurz mit einer leichten Drehbewegung in die Öffnung, nimmst sie im Anschluss wieder raus und fertig!


2. QUISMO ist ein spezielles Gerät, über das geraucht wird.

Nein. QUISMO  dient allein zur Applikation des Bitterstoffs. Du rauchst deine Zigarette wie gewohnt.


3. Mit QUISMO inhalierst du einen Bitterstoff.

Falsch. Der Bitterstoff wird während des Rauchens über deine Lippen und die Mundschleimhaut aufgenommen und führt dort zu einem intensiven Reiz, der die ursprünglichen Schutz-/Abwehrmechanismen deines Körpers auf eine Zigarette wieder reaktiviert. Erwünschte Reaktionen, wie Ekelgefühl und leichte Übelkeit, verhindern das Anspringen deines Belohnungssystems im Gehirn während des Rauchens und führen automatisch zu einer Verhaltensveränderung.


4. QUISMO wird zur Zigarettenreduktion eingesetzt.

Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Der Reiz, der durch den Bitterstoff erzeugt wird, aktiviert Prozesse in deinem Körper, die zu einer Zigarettenreduktion führen. Allerdings ist das Ziel unseres Programms nicht die Reduktion, sondern der komplette Rauchstopp. Die Kombination aus dem Bitterstoff in unseren QUISMOS mit dem Workbook macht dies möglich.


5. QUISMO ist ein Nikotinersatzprodukt.

Nein. QUISMO ist kein Nikotinersatzprodukt. Es arbeitet auf Basis einer speziell entwickelten, lebensmitteltauglichen Lösung mit dem Bitterstoff Denatoniumbenzoat. Das Nikotin selbst kommt ausschließlich von deiner Zigarette und wird Rahmen des Programms bis auf 0 reduziert.


6. Der Bitterstoff ist giftig.

Falsch. Denatoniumbenzoat ist ein Bitterstoff, der zu Produkten hinzugefügt wird, um sie bitter und unangenehm schmeckend zu machen. Es wird oft in Haushalts- und Industrieprodukten wie Reinigungsmitteln, Frostschutzmitteln und Pestiziden verwendet, um versehentliches Verschlucken zu verhindern. Es wird auch in einigen persönlichen Pflegeprodukten wie Nagellackentferner und Haarfärbemitteln verwendet, um das Verschlucken zu entmutigen. Denatoniumbenzoat gilt als sicher und ist von Regierungsbehörden wie der FDA und der Europäischen Union zugelassen.


7. Hinter QUISMO steckt bestimmt die Tabakindustrie.

Nein. Die quismo GmbH ist ein Startup mit Sitz in Graz und wurde 2018 gegründet. QUISMO wurde in Österreich entwickelt und wird auch hier produziert. Die Produktentwicklung dauerte über 3 Jahre und wurde gemeinsam mit renommierten Partnern aus der Wissenschaft und Wirtschaft durchgeführt.
QUISMO ist patentiert und die Markteinführung erfolgte Ende 2021. Im Frühjahr 2023 wurde das Produkt um ein Workbook, Audios und eine Hörbuchvariante erweitert.

Hinter der Firma QUISMO steht als Gründer und auch Inhaber David Eibel. Im Rahmen der Produkterweiterung ist für bestimmte Bereiche Conny Habenreich dazugestoßen und mitverantwortlich. Als ehemalige Raucher versuchen sie mit ihren Erfahrungen und dem Raucherentwöhnungsprogramm Betroffenen den Ausstieg aus der Sucht zu erleichtern.